Alte Scheune „Birkhof“

Gelände Birkhof

An einer alten, halb verfallenen Scheune scheint es keine geraden Steine zu geben und die Natur ist dabei, den Platz zurück zu erobern. Wie viele verschiedene Tiere mögen darin ihr Zuhause bereits gefunden haben? Fledermäuse, Eulen, Mäuse,… Wozu diente diese altes Scheune früher einmal? Wie mag es dort früher ausgesehen haben?
Der „Birkhof“ war wohl ein altes Gut mit verschiedenen Wirtschaftsgebäuden, u.a. einem kleinen Häuschen mit einem gemauerten Backofen und einem Gebäude, das als Unterkunft für Mägde und Knechte diente. Beide Ruinen wurden letztes Jahr dem Erdboden gleich gemacht. Heute steht nur noch diese alte Scheune inmitten einer Wiese, umgeben von vielen Birken. Wenn man dort ist, hat man das Gefühl, dass die Zeit ein bisschen langsamer vergeht! Herrlich!

So ein altes Gebäude ist spannend und zugleich romantisch. Als ich zuletzt dort spazieren gegangen bin, waren die alten Fenster der Scheune zugemauert :-(. Zum Glück hatte ich mein Bild vom Birkhof bereits fertig!

Alte Scheune Birkhof

Alte Scheune Birkhof, Tusche und Aquarell, 23×31 cm
(c) Alexandra Jacob

Wenn Ihr auf die Überschrift des Artikels klickt, könnt ihr eine Bewertung für das Bild abgeben. Macht doch mit, ich würde mich freuen!

2 Gedanken zu „Alte Scheune „Birkhof“

  1. Raier Moos

    hi alexardra muß meinen pinsel und rolle mal zur seite legen – hut ab gefällt mir sehr gut kenne solche gebäude auch im niederrhein und meine gedanken ( kopfkino) fragen – was ist geschehen hier haben menschen gewohnt und gelebt – kinder gespielt – geboren und gestorben -so vieles und jetzt verlassen und zurückgelassen – eben alt wird nicht mehr gebraucht – ein menschen leben . nur die erinnerung bleibt – bis zum zerfall – meinen gedanken und gefühle – lg rainer Ps.+mörtel

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

