Zeichnung vom Vohwinkeler Rathaus

Die nachfolgende Zeichnung zeigt das Vohwinkeler Rathaus 1910 und ist nach einer alten Postkarte entstanden, die mir Frank Werner zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank nochmals dafür! Das möchte ich zum Anlass nehmen, euch erneut auf eine interessante Seite im Netz aufmerksam machen: Das Internet-Portal von Wuppertal-Vohwinkel. Es beinhaltet alles Wissenswerte und verschiedene aktuelle Themen zu diesem Stadtteil von Wuppertal und enthält zudem viele historische Aufnahmen: www.vohwinkel.net. Auf der linken Seite meines Blogs gibt es dazu einen Link. Schaut mal rein!

Vohwinkeler Rathaus 1910 Zeichnung, 29x19 cm (c) Alexandra Jacob

Vohwinkeler Rathaus 1910
Zeichnung, 29×19 cm
(c) Alexandra Jacob

Zum Entstehen meiner Zeichnung: Das Rathaus habe ich mit einem wasserlöslichen, sepiafarbenen Fineliner von Stabilo, Point 88, auf Aquarellpapier gezeichnet und anschließend die Farbe hier und da leicht mit Wasser angelöst, um die Tonwerte zu verstärken.

Früher waren die Häuser in der Rubensstraße, wo auch heute noch das Rathaus steht, sehr schön reich mit Stuck verziert. Schade, dass heute solche Schnörkeleien gar nicht mehr als Gestaltungsmittel an Gebäuden dienen. Außerdem fuhr 1910 noch die Straßenbahn dort lang! In der Rubensstraße, schräg gegenüber vom Rathaus, ist übrigens der sogenannte Fuchsbau, in dem die Bunten Füchse Vohwinkel ihre Räumlichkeiten und Ausstellungsflächen haben und in dem am nächsten Wochenende aufgrund der Teilnahme an der WOGA die Türen geöffnet sind! Schaut doch mal vorbei! Ich bin dort Samstag Nachmittag anzutreffen.

Advertisements

2 Gedanken zu „Zeichnung vom Vohwinkeler Rathaus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s