Winter-Szene in Pastell

Winter-Szene Pastell, 8,9x6,4 cm (c) Alexandra Jacob

Winter-Szene
Pastell, 8,9×6,4 cm
(c) Alexandra Jacob

Der Winter kann auch schöne Seiten haben. Wenn die Natur verschneit ist und die Sonne scheint, kann man herrliche Spaziergänge machen, wenn man dick genug angezogen ist 😉 .

Das Bild, das ich euch heute zeige, ist ein Miniatur-Bild mit den Maßen 8,9 x 6,4 cm. Dieses besondere Format nennt sich „ACEO“ und bedeutet „Art Cards, Editions and Originals“. Wenn ein Künstler ein ACEO kreiert, sind ihm dabei keine Grenzen gesetzt, die Karte oder das Bild kann beliebig gestaltet werden, ob als Aquarell, in Acryl, Pastell, Tusche oder in Mischtechnik, gestempelt oder bedruckt, alles ist erlaubt. Es gibt nur eine einzige Regel: Die Größe muss exakt 8,9 x 6,4 cm sein!

Jetzt denken viele, was soll der Quatsch mit der Größe? Seht es als Herausforderung!

  • Zeit ist manchmal knapp und so ein kleines Bild ist schnell fertig. Ich gebe mir dafür ein Zeitlimit von einer Stunde.
  • Ich finde die Idee toll, weil es auch eine Herausforderung ist, auf einem so kleinen Stück Papier Kunst zu schaffen.
  • Manchmal ist man sich nicht sicher, ob das Motiv für ein großes Bild geeignet ist und mit Hilfe dieses Mini-Formats kann man ohne viel Verschwendung von Papier und Material es schon mal testen.
  • Fertigt dasselbe Motiv in verschiedenen Farbvarianten, über die verschiedenen Ergebnisse werdet ihr überrascht sein.
  • Bewunderer eurer Kunst kaufen vielleicht eher so ein Miniatur-Bild als ein großes Kunstwerk aufgrund des Preises.
  • Einfach loslegen, ohne viel nachzudenken – seid kreativ, habt Spaß!

Ich möchte euch ermutigen, selbst mal ein paar ACEO’s zu produzieren. Mit Passepartout und Rahmen versehen, wäre es doch ein hübsches kleines Geschenk zu Weihnachten!

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s