Spaziergang durch Venedig

Das Leben ist bunt, sag ich ja immer wieder! Wer einen Spaziergang durch Venedig gemacht hat, wird dies bestätigen können. Der Trubel dort, die vielen Farben, imposante Hausfassaden, Menschen, Brücken, Boote, verwinkelte Gassen – haben mich sehr beeindruckt und bleiben auch nach Jahren in lebhafter Erinnerung.

Spaziergang durch Venedig Aquarell/Tusche, 23x31 cm (c) Alexandra Jacob

Spaziergang durch Venedig
Aquarell/Tusche, 23×31 cm
(c) Alexandra Jacob

Wenn ich zusätzlich zu den Aquarellfarben noch Tuschestifte oder Zeichenfeder verwenden möchte, verwende ich am liebsten ein Aquarellpapier mit möglichst glatter Oberfläche. Bei diesem Bild habe ich mich für „Aquarelle Arches, hot pressed“ entschieden, also ein Papier mit satinierter Oberfläche. Bei raueren Papieren habe ich mich oft darüber geärgert, dass ich mit der Zeichenfeder hängen bleibe und auch der Tuschestift manchmal hakelt.

Welche Papiere verwendet ihr für Bilder, die in der sogenannten „Pen and Ink“ oder „Pen and Wash“ Technik gestaltet werden sollen?

Venedig gefällt euch? Hier sind noch weitere Bilder von mir: Venedig im Skizzenbuch , Venedig in Pastell , Zeichnung Rialto-Brücke Venedig , Tuschezeichnung Venedig , Venezianische Skyline in Acryl .
Wie ihr seht, beschäftigt mich Venedig immer wieder und ich versuche stets andere Möglichkeiten der Darstellung! Das macht das Leben bunt 😉 !

2 Gedanken zu „Spaziergang durch Venedig

Kommentar verfassen

