Filou Mixed Media

Eine Reise durch die Welt der Pigmente ist immer spannend. Aber wie wäre es denn mal mit ohne Farbe 😉 ?

Bei dem Bild „Filou“ habe ich auf bunte Farben verzichtet! Zum Einsatz kamen verschiedene Materialien, mit denen es sehr spannend war, zu experimentieren: Bastelkleber, schwarze Tusche, Plakatfeder, wasserlöslicher Bleistift und Graphitpulver. Wenn ihr das Foto anklickt, könnt ihr Details besser erkennen.

Filou Mixed Media, 40x30 cm (c) Alexandra Jacob

Filou
Mixed Media, 40×30 cm
(c) Alexandra Jacob

Wer auch mal experimentieren will, dem gebe ich hier einige Anmerkungen zum Entstehungsprozess:

  • Der Bastelkleber wurde einfach locker über das Papier geführt und hier und da aufgeträufelt. Anschließend gut trocknen lassen, er trocknet durchsichtig auf.
  • Die schwarze Tusche, aufgetragen mit einer Plakatfeder, habe ich an wenigen Stellen mit einem nassen Pinsel angelöst, als sie fast trocken war.
  • Der Bleistift wurde vor dem Auftragen der Linien in Wasser getaucht, dadurch sind die Linien etwas kräftiger.
  • Das Graphitpulver kam erst zuletzt zum Einsatz, mit den Fingern ins Papier eingerieben (Handschuhe sind zu empfehlen!). Wer kein Graphitpulver hat, könnte auch mit einem Cutter Graphit von einem Bleistift abreiben und auf das Papier aufbringen.

 

Advertisements

2 Gedanken zu „Filou Mixed Media

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s