Power in Pastell/Mixed Media

Start einer neuen kleinen Reihe: Abstrakte Pastellbilder.

Eigentlich male ich ja realistische Bilder, nur meine Acrylbilder schweifen schon mal ab ins Halbabstrakte. Abstrakte Bilder mögen die Menschen gern und ob schön oder nicht schön, ist wie immer Ansichtssache, jeder hat einen anderen Geschmack und entscheidet für sich (und das ist auch gut so)!

Na gut, wenn also die Nachfrage nach abstrakten Bildern so groß ist, dachte ich mir, mal eine kleine Versuchsreihe anzufertigen. Wie gestaltet man abstrakte Bilder? Abstrakt ist für mich persönlich nicht einfach so Farbe auf’s Papier bringen. Ich mache mir genauso Gedanken und Skizzen bevor ich anfange! Hier ein paar meiner Überlegungen, wie ich meine Reihe gestalte…

  • Da ich am liebsten mit Pastellkreiden male, müssen die abstrakten Werke Pastellbilder werden.
  • Ich möchte Untermalungen mit Aquarell- oder Acrylfarben machen. (So sind es dann wieder sogenannte Mixed-Media-Bilder, also Mischtechniken.)
  • Welches Papier hält wässrige Untermalungen aus und bietet mir anschließend genug Grip für meine Kreiden? Ich entscheide mich dafür, es selbst herzustellen. Verwende einen starken Aquarellkarton für die Untermalung und nachdem diese trocken ist, wird ein Pastellgrund aufgetragen, der transparent auftrocknet und rau genug ist, mehrere Schichten Kreide zu halten.
  • Strukturen beleben jedes Bild und muss ich unbedingt integrieren. Mach ich durch das Auftragen der Pastellgrundierung. Wenn man den Pastellgrund unterschiedlich stark aufträgt, erhält man schöne Strukturen, wenn man mit den Kreiden anschließend darüber malt.
  • Farbwahl. Ich nehme einen Farbkreis zu Hilfe und probiere einfach verschiedene Farbkombinationen aus und orientiere mich an der Farbenlehre. Bei jedem Bild werde ich eine andere Kombination auswählen.
  • Komposition. Da habe ich mein Skizzenbuch zur Hand genommen und einfach zig verschiedene Kompositionstechniken ausprobiert.

Der Sommer hat mir viel Energie geschenkt und deshalb hat das erste Bild dann auch den entsprechenden Titel bekommen: Power!

Power Pastellkreide/Mischtechnik 26x36 cm (c) Alexandra Jacob

Power
Pastellkreide/Mischtechnik
26×36 cm
(c) Alexandra Jacob

2 Gedanken zu „Power in Pastell/Mixed Media

  1. Andrea Müller

    Hallo Alexandra, „Power“ ist toll geworden! Generell mag ich abstrakte Bilder nicht so gern, dieses spricht mich total an. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Herangehensweise! Liebe Grüße, Andrea

    Gefällt mir

    Antwort
    1. farbvielfalt Autor

      Hallo Andrea, vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar! Ich freue mich besonders, dass dir auch die Beschreibung gefällt, denn ich war erst unsicher, ob das wohl Jemanden interessieren wird. Eventuell ist es jedoch sogar hilfreich für den Einen oder Anderen. Viele Grüße Alexandra

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

