Verbindungen in Pastell/Mixed Media

Verbindungen Pastell/Mixed Media gerahmt 40x40cm (c) Alexandra Jacob

Verbindungen
Pastell/Mixed Media
gerahmt 40x40cm
(c) Alexandra Jacob

Dies ist das vorerst letzte Bild aus meiner Reihe abstrakte Pastellbilder. Wenn ich verschiedene Techniken in einem Bild anwende, bemühe ich mich immer, diese miteinander zu verbinden. Wie erreicht man denn das harmonische Kombinieren verschiedener Techniken?

Ich begann mit einer farbigen Lasur des Papiers und besprühte anschließend eine selbst hergestellte Schablone mit Tusche. Danach kam die Ausarbeitung mit Pastellkreiden. Um nun die Musterfläche der Schablone im Bild wieder auftauchen zu lassen, habe ich geometrische Formen mit Kreide an anderen Stellen wiederholt, genauso wie die Farbtupfer. Eine neu ins Bild eingebrachte Farbe sollte an anderen Stellen erneut auftauchen, auch das schafft Verbindungen. So ist dann ein für mich stimmiges Bild entstanden.

Auch dieses Bild hat ein schwarzes Passepartout bekommen und ist ein schöner Blickfang.

Verbindungen mit Passepartout (c) Alexandra Jacob

Verbindungen
mit Passepartout
(c) Alexandra Jacob

 

Kommentar verfassen

