Der Bergmann als Collage

Der Bergmann Collage, 30x40 cm (c) Alexandra Jacob

Der Bergmann
Collage, 30×40 cm
(c) Alexandra Jacob

Nach meinen abstrakten Pastellbildern musste ich mich anderen Materialien zuwenden und es macht einfach Spaß ziellos, aus allem Verfügbaren, etwas zu kreieren. Herausgekommen ist „Der Bergmann“.

Früher nannte man Personen, die sich mit dem Bergbau beschäftigten, u.a. auch „Bergleute vom Leder“. Auf meinem Bildausschnitt aus einem uralten Buch ist von der Bergwerkskunst die Rede, vom „Bergmann vom Leder“ und vom „Bergmann vom Feuer“ (vielleicht war damit ein Kesselheizer gemeint?). Inspiriert von diesen Begriffen entwickelte ich das Bild weiter.

Mit dem Bergmann soll nun mein kreatives, abstraktes Jahr 2016 abgeschlossen werden. Ich wünsche allen meinen Blog-Lesern friedliche und fröhliche Weihnachtstage! Vielleicht habt ihr auch ein wenig Zeit, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen! Ich werde sie auf jeden Fall dafür nutzen, ist ja klar. Kommt gut ins neue Jahr, feiert schön und bleibt gesund!

6 Gedanken zu „Der Bergmann als Collage

  1. Angelika Klein

    Liebe Alexandra, dieses Bild ist Dir wieder richtig gut gelungen. Gefällt mir sehr 🙂
    Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Neue Jahr.
    LG Angelika

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Svenja

    Moin Alexandra!
    Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten! Ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Kreativität für das neue Jahr!
    Liebe Grüße,
    Svenja

    Gefällt mir

    Antwort
    1. farbvielfalt Autor

      Liebe Svenja, vielen Dank für deine Zeilen! Wir hatten gemütliche, stressfreie Weihnachtstage und ich hoffe, bei dir waren sie auch schön! Genug neue Mal-Projekte spuken bereits in meinem Kopf umher, wie sieht’s denn bei dir aus? Ich wünsche dir einen guten Start in ein glückliches neues Jahr! Liebe Grüße Alexandra

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

