Frühlingsbotschaft

Schrift trifft Bild! Ein erster Versuch, schöne Schrift mit Pastellkreiden in einem Bild zu vereinen. Warum nicht? Hier das Ergebnis:

Frühlingsbotschaft Mixed Media, 30x40 cm (c) Alexandra Jacob

Frühlingsbotschaft
Mixed Media, 30×40 cm
(c) Alexandra Jacob

Gedanken zur Bildentstehung:

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich mir meine Bilder selber ausdenke oder ob ich Vorlagen benutze und wie ich überhaupt darauf komme. Oberste Priorität meiner hier vorgestellten Bilder hat für mich: Es ist mein Bild, ich habe es entworfen!

  • Fotos: Wenn ich Fotos benutze, dann ausschließlich meine eigenen (wenn ein Foto nicht von mir ist, teile ich es ausdrücklich mit, habe das mit dem Fotografen dann vorher so besprochen).
  • Selbst erstellte Skizzen aus meinem Skizzenbuch dienen ebenfalls als Vorlage für ein großes Bild.
  • Inspiration! Ich sehe irgendwo ein Bild oder Strukturen in der Natur oder Farbzusammenstellungen, die mir im Kopf haften bleiben und unbedingt zu Papier gebracht werden wollen. Dinge, von denen ich denke: Toll, dass muss ich unbedingt auch mal probieren!
  • Neue Künstlermaterialien. Was könnte ich alles damit anstellen? Wofür ist es eigentlich gar nicht gedacht? Das muss doch aber möglich sein!
  • Wenn ich Texte in meine Bilder einbringe, dann handelt es sich entweder um Kopien aus uralten Büchern, für die es kein Copyright mehr gibt oder um selbstgeschriebene Zeilen (jedoch fremden Ursprungs, dann ist der Autor mit angegeben!).
  • Schablonen. Mittlerweile gibt es ganz tolle Schablonen im Handel, die auch dem eigenen kreativen Schaffen dienen sollen. Zeigen darf man die fertigen Kunstwerke dann jedoch nicht oder unter strengen Auflagen, denn Schablonen unterliegen auch einem Urheberrecht/Copyright. Also benutze ich nur von mir selbst hergestellte Schablonen!

 

6 Gedanken zu „Frühlingsbotschaft

    1. farbvielfalt Autor

      Thank you very much Heather! I wrote down a poem about spring in this painting with the hope of coming it soon…! If the flowers begin to blossom again, our world starts to look much more friendly!

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

